TERMINE

Bürger*innensprechstunden

Meine monatliche Sprechstunde wird vorerst nicht mehr persönlich vor Ort stattfinden. Stattdessen biete ich unterschiedliche digitale Formate für den gemeinsamen Austausch an. Für Fragen stehen ich und mein Team natürlich jederzeit auch per E-Mail und telefonisch zur Verfügung.

Freitag, 5. Juni, 17:00 – 18:00 Uhr
Digitale Europasprechstunde

Was tut die EU alles zur Bewältigung der Corona-Krise? Wie arbeitet das Europäische Parlament in Zeiten der Krise? Welche Themen liegen ganz oben auf Sergeys Schreibtisch und welche Prioritäten verfolgt die Grüne EP-Fraktion? Diese und alle anderen Fragen, die euch bewegen beantwortet Sergey in diesem digitalen Austausch. Schaltet Euch dazu, stellt eure Fragen und teilt Eure Meinung!

Einwahldaten:

Über den folgenden Link könnt ihr am Meeting teilnehmen:
https://konferenz.netzbegruenung.de/Sergeys-Europa-Sprechstunde

Technische Hinweise:
Stellt sicher, dass ihr einen der unterstützten Browser verwendet. Das sind Opera, Google Chrome und Chromium.
Öffnet den obenstehenden Link über einen der unterstützten Browser.
Wenn ihr im Konferenzraum seid, tragt Euren Vor- und Nachnamen ein und stellt Euch bitte stumm, wenn ihr nicht gerade Eure Fragen und Anregungen teilt.

Telefonische Einwahl:
+49 906 977 592 39 ; Pin: 1827 6934 27

Bei Rückfragen meldet euch gerne unter nastassja.wohnhas@gruene-europa.de / +49 30 227-71064


Webinare

Die aktuelle politische und gesellschaftliche Debatte steht im Zeichen des Coronavirus. Parallel dazu gibt es jedoch weitere wichtige Themen, die ich mit euch besprechen möchte – Missstände in Europa nehmen keine Rücksicht auf die medizinische Lage vor unserer Haustür. Um darüber zu sprechen muss jedoch niemand seine eigenen vier Wände verlassen. Wir sprechen digital miteinander und geben Covid-19 so keine Chance.

1. Herausforderungen für die Demokratie und Freiheitsrechte in Zeiten der Pandemie (Aufzeichnung)

Mittwoch, den 25. März, ab 18:00 Uhr

In meinem ersten Webinar möchte ich informieren und diskutieren über „Herausforderungen für die Demokratie und Freiheitsrechte in Zeiten der Pandemie“. Ich lade euch ein auf eine gemeinsame Diskussion mit Christin Schäfer, Gründerin und Geschäftsführerin der Berliner Data Science Boutique acs plus und Mitglied der Datenethikkommission der Bundesregierung, und Maximilian Steinbeis, Schriftsteller und Journalist sowie Gründer des Verfassungsblogs. Am Mittwoch, 25. März ab 18:00 Uhr.

Die Aufzeichnung findet ihr hier.


2. In the shadow of the global crisis: How Putin is building his own constitution (auf Englisch, Aufzeichnung)

Donnerstag, den 2. April, ab 18:30 Uhr

Medial und politisch hat sich der Fokus in den letzten Wochen festgefahren. Diese Situation bietet die Möglichkeit, unter dem Radar entscheidende rechtliche Veränderungen zu erwirken. Ein Blick nach Russland verdeutlicht dieses Szenario – darüber sollten wir nicht nur sprechen, wir müssen es. Es ist gerade mir persönlich ein Anliegen dieses Thema in einem Webinar anzusprechen und den Blick auch auf Russland lenken. Daher lade ich alle herzlich ein zum gemeinsame Austausch im Webinar am Donnerstag, 2. April ab 18:30 Uhr.

Die Aufzeichnung findet ihr hier.


3. Sergey trifft… Idil Baydar (aka. Jilet Ayse) und Wladimir Kaminer (Aufzeichnung)

Freitag, den 15. Mai, ab 16:00 Uhr

In einer digitalen Talk-Runde spreche ich mit Wladimir Kaminer (Schriftsteller und Kolumnist) und Idil Baydar (Comedienne, Schauspielerin und Social Influencer) über unseren neuen Alltag, über die Dinge, die uns in diesem Alltag über alle Communities hinweg einen und unterscheiden. Über Sachen, die auch in der Krise vom Mainstream nicht gesehen oder übersehen werden. Und darüber, warum wir auch in Krisenzeiten das Lachen nicht verlernen. Alle Teilnehmer*innen können ihre Fragen an die Gäste loswerden. Wir starten gemeinsam nachdenklich-entspannt ins Wochenende!

Die Aufzeichnung findet ihr hier.