21.10.2022, 18:00

Diskussion: Der Krieg in der Ukraine – Wohin soll er führen?

Wir leben nun schon fast das komplette Jahr mit einem furchtbaren Krieg in der europäischen Nachbarschaft. Vom Grauen der Taten und ihren verlorenen Lebensentwürfen erzählen uns in Deutschland knapp eine Million geflüchtete Ukrainerinnen und ihre Kinder. Die Auswirkungen der Kampfhandlungen beschränken sich aber nicht nur auf ukrainischen Boden: Putin hat auch dem Rest der Welt den Krieg erklärt, indem sein Angriff verheerende Auswirkungen weltweit auf die Energiesicherheit und Nahrungsmittelversorgung nach sich gezogen hat.

Am 21.10. ab 18 Uhr will ich nach genau 240 Kriegstagen im Gespräch mit dem Militärstrategen Oberstleutnant Martin Prokoph ergründen, wohin dieser Krieg führen kann. Lasst uns den Konflikt vom Ende her betrachten! Welche Szenarien erfordern welche Art westlicher Unterstützung und welche Ziele sollten wir nicht aus dem Blick verlieren?

Ihr seid herzlich zur Diskussion eingeladen und könnt entweder persönlich in Schöneiche bei Berlin dabei sein oder Euch digital an der Diskussion beteiligen. Die Diskussion wird auf diesem Link gestreamt: https://bluejeans.com/933701737/5829

Damit wir besser planen können, bitten wir um Anmeldung und teilen am Tag vor der Veranstaltung auch den genauen Ort per Mail mit: