Die Präsidentschaftswahl in Russland kommentiert Dr. Sergey Lagodinsky, MdEP (Bündnis 90/Die Grünen) und russlandpolitischer Sprecher der Fraktion Grüne/EFA, wie folgt:

 

„Putin hat seine Pseudowahl pseudogewonnen. Ich gratuliere allen russischen Wählerinnen und Wählern, die ihr Kreuz nicht bei Putin gemacht haben, für ihren Mut und ihre demokratische Vision.

Diese Wochen haben gezeigt, dass es in RU viel mehr mutige Kriegs- und Putingegner gibt, als bei uns angenommen wurde. Trotzdem bleibt die Erkenntnis, dass im Zustand diktatorischer Totalkontrolle die Passivität der großen Mehrheit der Bevölkerung Putin nutzt. Desto mehr verdient die verbleibende Opposition in Russland und im Exil unsere Unterstützung. Wir müssen diese Menschen unterstützen und dürfen ihnen nicht unnötige Steine in den Weg legen.“